Daniela Lazaâr

Kompetenz Mensch und Bewegung

 

Bildungsweg

Diplom Ressourcen- und konfliktzentrierte Tanz- und Bewegungstherapie,

iac Integratives Ausbildungszentrum für Kunsttherapie Zürch.

 

Zertifikat interlkulturelle Animation mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung, Bewegung, Empowerment, AikA Luzern.

 

Bachelor Tanzpädagogik in Modern Dance, kreativer Kindertanz und Improvisation, Hochschule für Tanz und Tanzpädagogik Codarts NL, ehem. Rotterdammer Tanzakademie.

Meine Arbeit als Tanz- und Bewegungstherapeutin wie auch als Tanzpädagogin, ist stark geprägt von meinem Interesse am menschlichen Lebensdrang. Was prägt ihn, was steigert ihn, was hemmt ihn und wie kommt er zum Ausdruck? Welchen Einfluss haben die persönliche Sozialisation, die Entwicklung, die persönliche Lebensgeschichte und das Umfeld?

Welche Rolle spielen Tanz, Musik, Raum und Zeit?

Welchen Einfluss haben dabei die physikalischen Gesetzmässigkeiten?

 

Antworten und Nahrung zu diesen Fragen habe ich während den vergangenen 30 Jahren durch die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Zielgruppen in der Schweiz, durch die Ausbildung und mein Leben in Holland und weiterbildenden Erfahrungen in Israel und Brasilien erhalten. Bis heute prägen mich dabei massgeblich meine Auseinander-setzung, das Training und das Üben der Langsamkeit, Rhythmus, Butoh,

Sei-Ki und die Improvisation. Ich vertiefe meine Erfahrungen darin und entwickle meine Methoden stets weiter.

Meine LehrmeisterInnen sind die unterschiedlichen Menschen mit denen ich in verschiedenen Institutionen, oder auch auf privater Ebene arbeite und mich austausche. Sie und die verschiedenen DozentInnen und KollegInnen sind diejenigen, die mich wach halten und immer wieder für meine Fragen sensibilisieren.

Haltung 

Ich halte mich an unsere Vereinbarungen.

Ich bin als Therapeutin an die Schweigepflicht gebunden.

Als Therapeutin arbeite ich unter Supervision.

Ich bilde mich laufend weiter.


  


 

​© 2017 Daniela Lazaâr

Daniela Lazaâr          Kompetenz Mensch und Bewegung Bern

Tel. 076 583 79 77    da.eymann@bluewin.ch